Gesichtsformen: Brillen für das trapezförmige Gesicht

Du hast ein trapezförmiges Gesicht? Dann empfehle ich dir eine Brille mit breiten Bügeln oder eine Brillenfassung, die nach oben hin breiter wird. Aber eins nach dem anderen.

Im heutigen Blogbeitrag zeige ich euch, welche Brillen sich am besten für ein trapezförmiges Gesicht eignen. In den letzten Wochen sind wir nacheinander auf alle möglichen Gesichtsformen eingegangen – mit diesem Beitrag schliessen wir die Serie nun ab.

Das trapezförmige Gesicht hat eine schmale Stirn und wird im Wangen- und Kieferbereich immer breiter. Meist ist der Unterkiefer prägnant und kantig. Dadurch wirkt das Gesicht im unteren Drittel dominanter und voller als im oberen. Oft erscheint die Gesichtstform dadurch birnenartig. Mit der richtigen Brille lassen sich die Proportionen optimal ausgleichen.

Die richtige Brille bedeutet in diesem Fall, nach einem Modell zu suchen, welches die schmalen Schläfen breiter wirken lässt und insgesamt die obere Gesichtshälfte betont. Dadurch erscheint die Kieferpartie weniger kräftig. Das gelingt wie oben beschrieben zum Beispiel mit breiten Bügeln. Ein weiterer Tipp sind Brillenfassungen, deren Bügelansatz oben angesetzt ist und die Brillenkontur nach oben hin akzentuiert.

Weniger optimal sind schmale Brillen, da sie den schmalen Stirn-Schläfen-Bereich noch zusätzlich betonen. Auch auf tief angesetzte Bügel sollte lieber verzichtet werden. Allzu dezente Fassungen bringen ebenfalls nicht den gewünschten Effekt, das Gesicht harmonischer erscheinen zu lassen.

Marc by Marc Jacobs Brille // Vogue Brille // Yves Saint Laurent Brille

Alle Brillen, die ich ausgewählt habe, haben eine Schmetterlingsform (im Online-Shop kann man ganz einfach nach der gewünschten Brillenform filtern). Sie schmeichelt dem trapezförmigen Gesicht am besten. Auch Brillen, die unten heller sind als oben eignen sich gut um den oberen Gesichtsbereich mehr zu betonen. Achtet einfach immer darauf, dass die Brille nicht „zu dezent“ ist, denn dann bringt sie nicht mehr den gewünschten Effekt, die Gesichtsform optimal auszugleichen.

Ich wünsche euch viel Spass beim Ausprobieren den verschiedenen Brillenformen und -farben um euren Typ optimal zu unterstreichen.

Hat euch die Serie zu den Gesichtsform gefallen? Habt ihr Anregungen für weitere Serien? Dein Feedback hilft mir, diesen Blog so informativ wie möglich für dich zu gestalten – Danke!

The following two tabs change content below.

Jenny

Social Media Manager bei Wear-Lite AG
hält euch über WearLite auf dem Laufenden, informiert euch regelmässig über die neuesten Trends und versorgt euch mit Tipps und Tricks rund um die Brille. Ausserdem ist sie unter socialmedia@wearlite.com für alle Sorgen und Anregungen euer Ansprechpartner.

Kommentar verfassen